Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kamingespräch am 09.06.2010

Kamingespräch am 09.06.2010
Konzentrierte freundschaftliche Kommunikation

Der Freundeskreis Mechatronik und Fahrzeugtechnologie organisierte ein Treffen von Studierenden mit Absolventen im Konferenzraum der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik, "Kamingespräch" genannt, weil dabei Informationen aus dem Berufsleben in freundschaftlicher Weise ausgetauscht wurden. Die Referenten Herr Peter Kalchschmidt von der Robert Bosch GmbH, Bühl, Herr Rainer Hansert von der Daimler AG, Sindelfingen, und Herr Alexander Stadler von CERN in Genf repräsentierten eine breite Auswahl an beruflichen Tätigkeitsbereichen in der Industrie und Forschung sowie unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten für die Absolventen unserer Studiengänge.

 

Die Anzahl der erschienenen Studierenden hätte größer sein können, vermutlich war die Bekanntgabe unzureichend. Inhalt und Verlauf des Gesprächs zeigten den großen Informationsbedarf und das lebhafte Interesse der Studierenden. Viele Fragen zu Auslandssemestern, Bewerbungen für Praxissemester und Abschlussarbeiten, Akzeptanz der Abschlüsse Bachelor und Master in der Industrie, Karrieremöglichkeiten usw. wurden gestellt und beantwortet. Ein besonders wichtiges Thema waren Netzwerke.

 

Nach mehr als zwei Stunden waren sich alle Beteiligten über den großen Nutzen dieses Gesprächs einig und verabschiedeten sich mit herzlichem Dank für die Organisation und Bewirtung.