Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Karriereberatung am 13.06.2012

"Bachelor und was dann?" war das Thema unserer Karriereberatung am 13.06.2012. Eingeladen waren die Semester 6 und 7 der Studiengänge MT und FT sowie Absolventen unserer Studiengänge und einige Personalfachleute aus der Industrie. Die 40 Teilnehmer in unserem Konferenzraum F110 hörten Vorträge von zwei Studenten des Masterstudiengangs Mechatronics and Sensor Systems Technology (MSST) an der Vietnamesisch-deutschen Universität in Ho Chi Minh City, Vietnam, sowie eines Masters, der aus seinem laufenden Promotionsverfahren berichtete. Es folgten Erfahrungsberichte und Schilderungen von typischen Industriekarrieren. Die Filterung von Bewerbungen in den Personalabteilungen großer und mittelständiger Firmen, Netzwerkpflege, Zusammensetzung von Teams, Gehaltsstrukturen und Motivationen zu den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen waren interessante Diskussionsbereiche. 

Vielen Dank an alle Teilnehmer, insbesondere die Referenten.

 

Feedback eines Teilnehmers

Ich war gestern Abend bei der Veranstaltung des Freundeskreises und wollte Ihnen ein kurzes Feedback geben. Ich habe vor 4 Wochen mein Bachelor-Studium (Mechatronik) beendet. Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Die Auswahl der Gäste war meiner Meinung nach optimal. Durch die Gespräche wurden viele Fragen, welche ich mir im Moment gerade selbst stelle, beantwortet und ich konnte mir einen Überblick verschaffen wie die Firmen über Bachelor und Master usw. denken. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich erachte die Veranstaltung als durchaus hilfreich für Studenten und bin froh, dass ich dabei war. Noch einmal vielen Dank.