Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Exkursion zur SEW in Graben am 22.06.2011

Unser Programm für den Besuch bei SEW
Exkursion zur SEW in Graben am 22.06.2011 mit 20 Studierenden der Fahrzeugtechnologie

Bei unserer Ankunft in Graben leitete Frau Beckmann von SEW einige Teilnehmer auf den Parkplatz für Mitarbeiter, damit der Besucherparkplatz nicht überfüllt wurde. Wegen des strengen Fotografierverbots konnte sie von uns nur vor dem Werkstor Bilder machen, herzlichen Dank dafür. Schade, dass sie nicht mit drauf ist.  

Frau Beckmann begrüßte uns und führte uns zu einem Vortragsraum. Unterwegs verpasste uns ein plötzlicher Schauer eine kräftige Dusche und wir mussten für einige Minuten Schutz unter einem Dach suchen. Wissenswertes zur Historie und aktuellen Entwicklung von SEW erfuhren wir anschließend von Frau Beckmann. Nach Aufteilung in zwei Gruppen übernahmen uns zwei Besucherführer. In der anschließenden Werksführung durch fußballfeldgroße Produktionshallen  wurde uns die große Fertigungstiefe bei SEW klar. Mit flottem Schritt ging es vorbei an großen Maschinen und vielen Fertigungsinseln.Über seinen Berufsstart bei SEW berichtete dann ein Jungingenieur und schließlich versorgte uns Frau Beckmann mit Informationen über alle Einstiegsmöglichkeiten bei SEW, als Praktikant, Werkstudent, für den Studienabschluss, für eine Promotion oder als fertiger Ingenieur. Auf dem Rückweg zum Werkstor bekamen wir nur wenige Regentropfen ab. Mit herzlichem Dank verabschiedeten wir uns von Frau Beckmann.