Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Exkursion am 28.04.2010 zur Robert Bosch GmbH, Bühl

Die Nachmittagsexkursion zur Robert Bosch GmbH in Bühl begann pünktlich um 13 Uhr. Mit 38 Studierenden startete der Bus in Richtung Bühl. Nach einer Stunde Fahrt  war das Ziel erreicht. Herr Florian Schüller stellte die Firma Robert Bosch GmbH vor.  Eine Führung durch mehrere Fertigungsbereiche in vier Gruppen zeigte die Automatisierung und die  Qualitätssicherung bei Bosch. In einer Pause gab es Getränke und eine Brezel. Fachvorträge von zwei Ingenieuren  offenbarten Bezüge zwischen Studieninhalten und beruflichen Tätigkeiten.  Eine lebhafte Diskussion und Fragerunde zu Berufseinstieg und Entwicklungsmöglichkeiten bei Bosch rundete den Informationsaustausch ab. Die angenehme Rückfahrt endete um 19 Uhr 30 an der Hochschule Karlsruhe.

 

Vielen Dank an die Robert Bosch GmbH in Bühl, insbesondere an Herrn Schüller, Herrn Kalchschmidt, Frau Kaserouni und Herrn Weiler. Die Darstellungen des Berufslebens aus der Perspektive von ehemaligen Absolventen des Studiengangs Mechatronik gab dem Besuch eine sehr persönliche Note.