Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Exkursion zu Daimler in Rastatt

Auf Einladung von Mercedes-Benz in Rastatt besuchten wir am 04.11.2013 das dortige Werk. Zuerst gab es eine herzliche Begrüßung. Kopfhörer, Funkempfänger und Schutzbrillen wurden ausgeteilt, damit beim Gang durch die Montagehallen die Kommunikation funktioniert und niemand Schaden nimmt durch Funkenflug. Nach einer Übersicht des Programms fuhr uns ein Bus zur Rohbauhalle. Viele Roboter montierten, schweißten und klebten Fahrzeugteile, auch zur Kontrolle des Arbeitsergebnisses wurden Roboter eingesetzt.

 

Anschließend besichtigten wir die Endmontage der Mercedes A-Klasse, wo die lackierten Karossen mit Türen, Rädern, Windschutzscheiben, Scheinwerfern und dem ganzen Innenleben komplettiert wurden. Die Verbindung der Karosse und des Antriebsstrangs, auch Hochzeit genannt, war ein besonders beachteter Montageschritt.

 

Der ausgiebigen Besichtigung von Rohbau und Endmontage folgten zwei Vorträge von Mitarbeitern von Mercedes. Ein Absolvent des Studiengangs Mechatronik der Hochschule Karlsruhe erläuterte seine Laufbahn und seine über viele Jahre gepflegten Kontakte zu Daimler. Ein anderer Ingenieur erklärte alternative Antriebskonzepte, bei denen die Brennstoffzelle eine wichtige Rolle einnimmt. Informationen über Kooperationsmöglichkeiten während des Studiums und danach rundeten das Besuchsprogramm ab.

Vielen Dank an alle Beteiligten!